Merchandise-Payment möglich 14.12.2021 13:58:00

Tesla-Chef Elon Musk kündigt Merchandise-Zahlung mit DOGE an - und sorgt für Rally

Tesla-Chef Elon Musk kündigt Merchandise-Zahlung mit DOGE an - und sorgt für Rally

• DOGE legt gegen den Trend deutlich zu
• Tesla will Merchandise-Zahlungen mit Dogecoin erlauben
• Fahrzeuge weiter nicht in Kryptowährungen bezahlbar

Mit einem zweistelligen Kursplus präsentiert sich die Spaßkryptowährung Dogecoin am zweiten Handelstag der Woche.

Tesla ermöglicht Merchandise-Käufe mit Dogecoin

Hintergrund ist ein Tweet von Tesla-Chef Elon Musk. Der Milliardär hat in einem Twitter-Beitrag angekündigt, dass der Autobauer künftig den Kauf von Tesla-Merchandise mit der Kryptowährung ermöglicht. "Wir sehen dann, wie das läuft", so der Automanager weiter. Tesla hat nicht nur Elektroautos, sondern auch einige Fan-Artikel im Angebot, beispielsweise Modelle seiner Fahrzeuge.

Ob ein positives Resümee des Experimentes bedeutet, dass künftig auch Teslas Elektrofahrzeuge mit Dogecoin bezahlt werden können, ließ Musk offen. Im Februar hatte Tesla bereits die Zahlung von Fahrzeugen mit Bitcoin getestet, war von der Entscheidung aber wieder abgerückt, was Elon Musk mit Umweltbedenken begründete.

Dogecoin immer wieder Ziel von Musks Twitter-Aktivitäten

Dogecoin ist bekannt durch sein Symbol, das eine asiatische Hundeart darstellt. Gestartet war die Digitalwährung als Internetwitz, sie hat es unter Krypto-Fans in diesem Jahr aber zu größerer Beliebtheit gebracht. Derzeit rangiert die Kryptoanlage mit einem Marktwert von etwa 27 Milliarden US-Dollar unter den Top Ten der größten Digitalwährungen. Sie ist aber deutlich kleiner als die marktgrößten Internetwährungen Bitcoin oder Ether.

In der Vergangenheit hatte Musk den Dogecoin immer wieder zum Thema auf seinem Twitter-Account gemacht. Er hatte sich sogar zum "Dogefather" ernannt und immer wieder dafür gesorgt, dass es zu deutlichen Preisausschlägen bei der Kryptowährung kommt. Zuletzt hatte sich der Tesla-Chef mit der Kryptobörse Binance angelegt, nachdem es dort zeitweise für Nutzer nicht möglich gewesen war, ihre DOGE-Token abzuheben.

Mit einem Sprung auf 0,2017 US-Dollar legt der Dogecoin am Dienstag zwischenzeitlich um rund 22 Prozent zu. Das Allzeithoch, das im Mai bei 0,7376 US-Dollar markiert wurde, bleibt aber weiter deutlich außer Reichweite.

Redaktion finanzen.at / (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: CKA / Shutterstock.com,Virrage Images / Shutterstock.com,CKA / shutterstock.com

Devisenkurse

Name Kurs +/- %
Dollarkurs
1,0419
-0,0007
-0,07
Japanischer Yen
164,52
-0,1685
-0,10
Britische Pfund
0,8292
-0,0001
-0,01
Schweizer Franken
0,9407
0,0005
0,05
Hongkong-Dollar
8,0877
-0,0082
-0,10