NEW YORK (dpa-AFX) - Die Notierungen am US-Staatsanleihenmarkt haben am Freitag etwas zugelegt. Während Kurzläufer sich nach guten Konjunkturdaten aber kaum bewegten, ging es für Papiere mit längeren Laufzeiten deutlicher bergauf. Die US-Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter hatten im Juli stärker zugelegt als erwartet.
"Insbesondere der signifikante Anstieg außerhalb des Transportsektors lässt auf eine zunehmende Investitionstätigkeit in der Wirtschaft schließen", kommentierte Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba. Die Daten gäben aber keinen Grund, auf eine frühe Zinsanhebung der US-Notenbank zu spekulieren. Bernd Krampen von der NordLB sprach von einer sukzessiven Verbesserung der Lage "in allerdings nur moderatem Tempo".
Zweijährige Anleihen verharrten bei 100 Punkten und rentierten mit 0,49 Prozent. Fünfjährige Anleihen stiegen um 4/32 Punkte auf 99 25/32 Punkten. Ihre Rendite betrug 1,67 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen gewannen 11/32 Punkte auf 100 9/32 Punkte und rentierten mit 2,47 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren zogen um 1 1/32 Punkte auf 102 16/32 Punkte an. Sie rentierten mit 3,24 Prozent./gl/he