17.10.2023 21:15:38

US-Anleihen bleiben unter Druck

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag gesunken und haben damit an den schwachen Wochenauftakt angeknüpft. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) fiel um 0,93 Prozent auf 106,20 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen stieg im Gegenzug auf 4,85 Prozent.

Für neuen Auftrieb bei den Renditen sorgten unter anderem unerwartet starke Umsatzdaten aus dem Einzelhandel. Im September waren die Erlöse im Monatsvergleich deutlich stärker gestiegen als Analysten erwartet hatten.

Die Umsätze der Einzelhändler gelten als Indikator für die Stärke des Konsums, der für das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft besonders wichtig ist. Starke Erlösdaten sprechen für eine weitere Zinserhöhung der US-Notenbank Fed im Kampf gegen die hohe Inflation, was die Renditen am Rentenmarkt stützte.

Auch von der Industrie kamen gute Nachrichten, die die Nachfrage nach den als sicher geltenden Staatspapieren schmälerten. Die Gesamtproduktion legte im September spürbar zu.

Zuvor hatte bereits die Hoffnung, dass es nicht zu einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten kommen könnte, die Kurse der als sicher geltenden US-Anleihen belastet, während es mit den Renditen im Gegenzug nach oben gegangen war./la/he