21.09.2017 21:11:40
|
US-Anleihen: Anfängliche Kursgewinne werden wieder abgegeben
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag anfängliche Kursgewinne überwiegend wieder abgegeben. Konnten sich die Papiere im frühen Handel noch etwas von den Einbußen nach der Fed-Sitzung am Vorabend erholen, so drehten sie anschließend wieder leicht ins Minus. Lediglich Longbonds mit 30 Jahren Laufzeit verbuchten noch kleine Aufschläge.
Nach den Entscheidungen der US-Notenbank Fed am Mittwoch hatten die Anleihekurse merklich nachgegeben. Die Fed hat an ihren Zinserhöhungen für 2017 und 2018 festgehalten. Damit erwarten die Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss weiterhin noch eine Leitzinsanhebung in diesem Jahr und drei weitere im kommenden Jahr. An den Märkten war man hingegen wesentlich skeptischer mit Blick auf weitere Anhebungen. Zudem wird die Fed im Oktober mit ihrer Bilanzreduzierung beginnen.
Die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA haben dem Markt keine klare Richtung vorgegeben. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind überraschend gefallen und der Frühindikator für die Region Philadelphia ist unerwartet gestiegen. Der Hauspreisindex FHFA ist weniger stark gestiegen als prognostiziert.
Zweijährige Anleihen stagnierten bei 99 20/32 Punkten. Sie rentierten mit 1,438 Prozent. Fünfjährige Anleihen gaben um 1/32 Punkte auf 98 25/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 1,884 Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Papiere verloren 2/32 Punkte auf 99 24/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,275 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren stiegen gegen den Trend um 1/32 Punkte auf 98 27/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,807 Prozent./bek/tos