Drei Prozent Rendite 04.07.2013 12:24:00

Sozialbau AG begibt 20 Millionen Euro-Anleihe

Den Anlegern winkt für die 12-jährige Laufzeit eine Rendite von drei Prozent pro Jahr, sagte Sozialbau-Generaldirektor Herbert Ludl am Donnerstag im Bilanzpressegespräch.

Der Bond wendet sich an institutionelle Investoren, nicht an Privatanleger. Den Investoren soll die Rendite von 3 Prozent effektiv bleiben: Die Sozialbau koste die Emission 3,12 Prozent, denn sie werde mit einem Aufschlag von zwölf Basispunkten begeben, so Ludl. Lead Manager sei die Erste Group.

Man habe keine Finanzierungsnot, wolle aber nach sieben Jahren Pause wieder einmal testen, wie eine solche Emission am Markt funktioniere. Zuletzt hatte die Sozialbau im Jahr 1996 eine 100-Millionen-Schilling-Anleihe aufgelegt, die mit 6 Prozent p.a. verzinst war.

Die Banken hätten Probleme mit Großveranlagungsrisiken, von denen die Sozialbau heute nicht betroffen sei, aber es könnte ja einmal der Fall sein, so Ludl. Deshalb wolle sich die Sozialbau "aus strategischen Überlegungen eine Tür aufmachen".

Seit dem Vorjahr ist die Vienna Insurance Group (VIG) - nach Änderungen im Aktionärskreis - offiziell der Mehrheitseigentümer der Sozialbau AG und nicht nur, wie davor, indirekt über Serviceverträge.

sp/ivn

Weitere Links: