Republik Österreich stockte 10-jährige Anleihe für 460 Mio. Euro auf

Es war bereits die achte Aufstockung dieses Papiers, das einen Kupon von plus 0,50 Prozent hat. Die Emissionsrendite belief sich auf minus 0,104 Prozent. Für heuer ist die Finanzierung damit abgeschlossen.

Die Rendite für das Papier lag damit wieder deutlich näher bei der Nulllinie als es im Laufe des Jahres bereits der Fall war. In der Spitze hatte sich das Minus bei der Emissionsrendite der 10-jährigen Anleihe heuer auf 0,48 Prozent belaufen, sagte der Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA), Markus Stix, am Dienstag zur APA. Zu diesen Zeiten war dann auch die Nachfrage der Investoren dementsprechend geringer.

"Da sieht man, dass die Investoren doch selektiv vorgehen", so Stix. Die Anleger würden auf ein höheres Zinsniveau warten. Im kommenden Jahr dürfte das aber noch nicht kommen. Es gebe derzeit keine klaren Hinweise darauf, dass sich das Zinsniveau 2020 stark nach oben oder unten verschieben werde, so der OeBFA-Chef.

Die heutige Auktion war 2,52-fach überzeichnet. In Summe hat das 10-jährige Papier nun ein Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro.

(Schluss) bel/sp

Weitere Links:


Bildquelle: Vaclav Volrab / Shutterstock.com,Abel Tumik / Shutterstock.com,casadaphoto / Shutterstock.com,Borislav Bajkic / Shutterstock.com