Außerdem berichten Firmen über eine schlechtere Verfügbarkeit von Bankkrediten und eine leichte Verschärfung der Sicherheitserfordernisse. Dies ergibt sich aus dem neuen Kreditbericht der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) von Mittwoch.

Demnach hat sich das Kreditwachstum im vergangenen Berichtsmonat Oktober auf 2,5 Prozent im Jahresabstand abgebremst, im Gegenzug kletterte das Jahreswachstum der Bond-Emissionen auf 9,5 Prozent. In den ersten zehn Monaten haben heimische Unternehmen heuer netto um 1,5 Mrd. Euro mehr Anleihen begeben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, Aktienemissionen sind seit Herbst 2011 rückläufig.

Im heurigen Jahr hat sich in Österreich die Erholung bei der Vergabe von Krediten heimischer Banken an nicht-finanzielle Unternehmen - entgegen dem europäischen Trend - bis August weiter fortgesetzt. Seither hat sich aber das Jahreswachstum von 3,4 Prozent im August auf 2,5 Prozent im Oktober abgeschwächt. Eine Ausweitung der Kreditvergabe gab es bei allen wichtigen Wirtschaftssektoren wie Sachgüter, Bau, Handel, Verkehr, Beherbergungen - außer im Sektor Energieversorgung, der schon seit längerem weniger Kredite aufnimmt.

"Aktuelle Umfragen bei Unternehmen signalisieren eine leichte Verschlechterung der Verfügbarkeit von Bankkrediten im Verlauf des Jahres 2012", erklärt die OeNB. Als wesentlichen Grund dafür gaben die befragten Firmen eine Eintrübung der Konjunkturaussichten an. Gleichzeitig spielten nach Ansicht der Betriebe auch bankinterne Gründe - wie die Bereitschaft der Banken, Kredite zu vergeben - eine wesentliche Rolle.

Bei den Kreditlinien beobachten die Firmen heuer laut OeNB eine leichte Verschärfung der Sicherheitenerfordernisse und der Nebenvereinbarungen. Zudem sei im Sommer und Herbst 2012 der Anteil der in voller Höhe und zu den erwarteten Bedingungen vergebenen Bankkredite gesunken.

Die durchschnittlichen Zinssätze im Kundengeschäft sanken sowohl bei Firmen- als auch bei Haushaltskrediten seit Ende des Vorjahres parallel mit den Leitzinssenkungen. Bei neuen Firmenkrediten sanken die Zinssätze bei Zinsbindungen von bis zu einem Jahr von vorigem Dezember bis Oktober d.J. um fast einen Prozentpunkt. Etwas geringer war der Zinssatzrückgang bei Haushaltskrediten mit 0,7 Prozentpunkten bei neuen Wohnbaukrediten und 0,6 Prozentpunkten bei neuen Konsumkrediten.

sp/itz

Weitere Links: