Bonds für Kleinsparer 06.11.2013 15:47:31

Italien freut sich über Rekordabsatz von "Patrioten-Anleihen"

Eine Platzierung der bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Anleiheserie "BTP Italia Retail" wurde am Mittwoch wegen hoher Nachfrage vorzeitig beendet, wie die italienische Börse auf ihrer Internetseite mitteilte. "Es ist ein großartiger Erfolg", heißt es dort.

    Demnach haben Investoren Titel im Volumen von rund 22 Milliarden Euro geordert. Der bisherige Rekord lag bei 18 Milliarden Euro. Die Anleihen haben eine Laufzeit von vier Jahren und sind mit Inflationsschutz versehen. Im vergangenen Jahr hatte Italien die Papiere erfolgreich als "Patrioten-Bonds" vermarktet. Damals betrachteten die Finanzmärkte das Land noch wesentlich skeptischer als heute.

    Zuletzt wurde die "BTP Italia Retail" im April versteigert. Bei der Auktion im Frühjahr sollen sich auch viele internationale Finanzprofis für die Titel interessiert haben. Zu dem Zeitpunkt hatte das Versprechen der Europäischen Zentralbank (EZB), notfalls unbegrenzt Anleihen von Euro-Krisenländern aufzukaufen, bereits die Angst vor Zahlungsausfällen verdrängt.

    Analysten zeigten sich überrascht von der hohen Nachfrage: "Unsere Erwartung für ein Gesamtvolumen von 15 Milliarden Euro ist schon übertroffen", hatte Commerzbank-Expertin Peggy Jäger bereits am Morgen in einem Ausblick kommentiert. Dieser Erfolg dürfe der italienischen Schuldenagentur die Möglichkeit eröffnen, das monatliche Emissionsvolumen im November und Dezember zu reduzieren.

/hbr/bgf

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links: