07.12.2015 18:07:40

EZB erhöht vor Weihnachtsfeiertagen Tempo der Anleihekäufe

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat wie angekündigt vor den Weihnachtsfeiertagen das Tempo der Käufe von Wertpapieren erhöht. In der Woche bis zum 4. Dezember seien Papiere im Volumen von 16,459 Milliarden Euro im freien Handel erworben worden, teilte die EZB am Montag mit. In der Woche zuvor lag das Volumen nur bei 13,746 Milliarden Euro. Insgesamt erwarb die Notenbank bisher Wertpapiere im Volumen von fast 462 Milliarden Euro.

Mit dem verstärkten Kauf von Wertpapieren will die EZB die Zeit zwischen dem 22. Dezember und 1. Januar ausgleichen, in der die Notenbank eine Pause bei den Käufen angekündigt hatte. Am 25. November hatte die Notenbank die Märkte informiert, dass in der Zeit vom 27. November bis 21. Dezember mehr Papiere als gewöhnlich gekauft würden.

Seit März läuft das Kaufprogramm der EZB von Wertpapieren zur Ankurbelung der Konjunktur und der zu niedrigen Inflation. Die Notenbank kauft im Schnitt Papiere, darunter auch Staatsanleihen, in einem Volumen von durchschnittlich 60 Milliarden Euro pro Monat. Das Programm soll nach der Verlängerung am vergangenen Donnerstag bis März 2017 laufen./jkr/he