Einigung mit Gläubigern 03.05.2017 09:40:41

Rendite 10-jähriger Griechen-Anleihe unter 6 Prozent

Rendite 10-jähriger Griechen-Anleihe unter 6 Prozent

Am Mittwoch lag der Zinssatz für Staatspapiere mit einer Laufzeit von zehn Jahren unter der Marke von 6,0 Prozent. Im frühen Handel wurden die Anleihen mit einer Rendite von 5,982 Prozent gehandelt, nachdem am Vorabend bei 5,978 Prozent der tiefste Stand seit September 2014 erreicht worden war. Vor der Einigung hatte der Zinssatz noch deutlich höher bei 6,3 Prozent gelegen.

Trotz der jüngsten Meldungen über eine Einigung mit den Gläubigern zeigte sich Anleihe-Experte Dirk Gojny von der National-Bank weiter skeptisch. "Der IWF scheint noch immer nicht finanziell an Bord zu sein", sagte er. Daher stehen nach Einschätzung von Gojny hinter der Freigabe neuer Griechenland-Hilfen nach wie vor Fragezeichen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) zählt neben der EU und der Europäischen Zentralbank (EZB) zu den Geldgebern Griechenlands.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass sich Griechenland mit den internationalen Geldgebern unter anderem auf Pläne für Rentenkürzungen und Steuererhöhungen geeinigt hatte. Mit der Abgabe neuer Reform- und Sparversprechen darf Athen auf weitere Hilfsmilliarden hoffen./jkr/bgf/stb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Panos Karapanagiotis / Shutterstock.com,leoks / Shutterstock.com,Tatiana Popova / Shutterstock.com