13.01.2015 18:23:48
|
Deutsche Anleihen: Wenig Bewegung
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Dienstag auf hohem Kursniveau kaum bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,01 Prozent auf 156,70 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf 0,47 Prozent.
Nach wie vor profitieren Staatsanleihen von der Aussicht auf breitangelegte Wertpapierkäufe der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese sind offenbar in greifbare Nähe gerückt. "Die Diskussion ist weit vorangeschritten. Wir haben vergangene Woche viele technische Details diskutiert", sagte Notenbankdirektor Benoit Coeure der Zeitung "Welt" (Dienstagausgabe). Marktbewegende Konjunkturdaten wurden dagegen nicht veröffentlicht.
In Griechenland hat sich die Stimmung in den vergangenen zwei Tagen sichtlich verbessert. Sowohl an der Börse als auch am Anleihemarkt stiegen die Kurse auch am Dienstag. Beobachter argumentierten, selbst der als wahrscheinlich geltende Wahlsieg des reformkritischen Linksbündnisses Syriza dürfte nicht dazu führen, dass Athen die Eurozone verlasse. Syriza-Chef Alexis Tsipras habe seine scharfe Rhetorik vergangener Jahre etwas abgeschwächt./bgf/he