15.01.2015 18:30:48

Deutsche Anleihen steigen nach 'SNB-Schocker' auf Rekordhoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag auf einen vollends unerwarteten Schritt der Schweizerischen Notenbank mit starken Kursgewinnen reagiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg in der Spitze auf 157,69 Punkte und damit auf ein Rekordhoch. Am Abend lag er noch mit 0,15 Prozent im Plus bei 157,50 Zählern.

Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,45 Prozent. In der Schweiz sank der Zins für zehnjährige Staatsanleihen für kurze Zeit erstmals in den negativen Bereich. Selbst in den USA waren die Auswirkungen zu spüren: Die Renditen amerikanischer Staatspapiere gaben deutlich nach.

Die Schweizerische Nationalbank SNB hatte am Donnerstagvormittag ihren im Herbst 2011 festgesetzten Mindestkurs von 1,20 Franken je Euro kassiert. Notenbankexperten wurden wie Marktteilnehmer komplett auf dem falschen Fuß erwischt, niemand hatte mit dem Schritt gerechnet. Denn eigentlich hatte die SNB zugesichert, das Kursziel unter allen Umständen verteidigen zu wollen.

Statt des Mindestkurses will sich die Notenbank nun vor allem auf ihre Zinspolitik verlassen. Sie senkte den ohnehin schon negativen Zins für Bankeinlagen bei ihr noch weiter.

Die Kommentare von Analysten waren gemischt: Einige brachten Verständnis für die SNB auf, weil die Kursgrenze wegen der erwarteten Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) wohl nur noch mit erheblichen Devisenkäufen zu verteidigen gewesen sei. Andere Experten sprachen dagegen von einem drohenden Glaubwürdigkeitsverlust, von einem "Schocker", "Paukenschlag" oder gar einer "Kapitulation" der SNB./bgf/he