14.08.2015 17:49:41

Deutsche Anleihen: Schwächer - Robuste US-Industrieproduktion belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Freitag nach der Bekanntgabe einer robusten US-Industrieproduktion nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,21 Prozent auf 154,60 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,66 Prozent.

Die überraschend starke US-Industrieproduktion habe die Anleihen belastet, sagten Händler. Die Daten sprächen eher für eine Leitzinsanhebung im September. Angesichts der jüngsten Turbulenzen in China waren an den Märkten Zweifel gewachsen, ob die US-Notenbank im September erstmals seit der Finanzkrise ihren Leitzins anhebt.

Die Zustimmung des griechischen Parlaments zu den Auflagen der Gläubiger hat die deutschen Anleihenkurse ebenfalls nach unten gedrückt. Von der Entwicklung profitierten vor allem griechische Anleihen, die gegen den Trend deutlich zulegten. Nach dem griechischen Parlament muss nun die Eurogruppe entscheiden. Vor einer Entscheidung über das dritte Hilfsprogramm verlangt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine klare Zusage, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) weiter mit im Boot ist./jsl/he