16.04.2013 17:45:38

Deutsche Anleihen: Schwächer - Entspannung an den Märkten der Krisenländer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag angesichts einer weiteren Entspannung an den Anleihemärkten der Euro-Krisenländer gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,21 Prozent auf 145,74 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten bei 1,27 Prozent.

    Die Lage an den Anleihemärkten der Euro-Krisenländer entspannte sich weiter und habe die Festverzinslichen belastet, sagten Händler. Spanien besorgte sich bei einer Geldmarktauktion mehr Mittel als geplant zu gesunkenen Zinsen. Auch eine Platzierung von italienischen Anleihen, die für Kleinanleger ("Patriotenanleihen") aufgelegt wurden, verlief bislang sehr erfolgreich. Bis zum Nachmittag nimmt die italienische Schuldenagentur noch Gebote an. Die Nachfrage habe aber bereits am ersten Tag bei fast neun Milliarden Euro gelegen und damit einen neuen Rekord erreicht, teilte die Großbank Unicredit mit. Das Geldhaus agiert bei der Versteigerung als Partner der Regierung. Auch die Renditen an den Sekundärmärkten der Krisenländer ging zurück.

    Im Nachmittagshandel lasteten zudem besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten auf den Festverzinslichen. So war die Industrieproduktion im März um 0,4 Prozent zum Vormonat gestiegen. Ökonomen hatten nur mit einem Plus um 0,2 Prozent gerechnet./jsl/he