27.08.2015 17:52:40
|
Deutsche Anleihen: Schwächer - Aktienmarkterholung belastet
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten hat die deutschen Staatsanleihen am Donnerstag belastet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,33 Prozent auf 153,70 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf auf 0,74 Prozent.
Die Kursgewinne in China und den USA stützten laut Händlern auch die europäischen Aktienmärkte und stärkten die Risikoneigung. Die arg gebeutelten chinesischen Aktienmärkte hatten sich besonders kräftig erholt. Sorgen um die Wirtschaft des Landes hatten den jüngsten Rutsch an den globalen Börsen ausgelöst. Zudem lasteten das im zweiten Quartal höher als erwartet ausgefallene Wirtschaftswachstum in den USA auf den Anleihen.
Die robuste Entwicklung der Kreditvergabe und der Geldmenge in der Eurozone bewegte die Anleihen jedoch nicht. Die enger gefasste Geldmenge M1 hatte im Juli deutlich stärker zugelegt als erwartet. M1 gilt als vorlaufender Konjunkturindikator. Zudem war der französische Geschäftsklimaindex im August auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.
Die Anleihekurse südeuropäischer Länder wie Italien und Spanien legten jedoch zu. Besonders deutlich sank die Rendite in Griechenland./jsl/he