16.01.2015 18:04:48

Deutsche Anleihen legen weiter zu - Schweizerischer Zehnjahreszins negativ

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die geldpolitische Kehrtwende der Schweizerischen Nationalbank SNB und die erwartete Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) sorgen weiter für fallende Zinsen am Rentenmarkt. Deutsche Staatsanleihen tendierten am Freitag abermals fest. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am Vormittag auf ein Rekordhoch von 157,97 Punkten. Am Abend lag er dann bei 157,61 Zählern und damit 0,11 Prozent im Plus.

Die Renditen bleiben im Gegenzug im Sinkflug: In Deutschland fiel der Zins für zehnjährige Bundesanleihen mit 0,44 Prozent auf ein Rekordtief. Auch in anderen Euroländern wurden Tiefstände erreicht. In der Schweiz liegt der Zehnjahreszins bereits im negativen Bereich. Im Tief fiel er am Freitag auf minus 0,12 Prozent.

Die abrupte Kehrtwende der SNB, die am Donnerstag den Mindestkurs des Euro zum Franken überraschend aufgegeben hatte, hatte für erhebliche Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt und die Nachfrage nach sicheren Anlagen verstärkt. Zudem werden die Anleihekurse durch die erwartete geldpolitische Lockerung in der Eurozone gestützt. Beschlüsse dazu erwarten Beobachter auf der nächsten Zinssitzung der EZB am kommenden Donnerstag./bgf/he