06.05.2016 12:03:40
|
Deutsche Anleihen legen vor US-Arbeitsmarktdaten leicht zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Freitag vor wichtigen Arbeitsmarktdaten aus den USA nur wenig bewegt. Gegen Mittag stand der richtungweisende Euro-Bund-Future bei 163,71 Punkte. Das waren 0,13 Prozent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel leicht auf 0,15 Prozent.
Im Vormittagshandel wurden nur wenige Konjunkturdaten veröffentlicht, die für Bewegung am Rentenmarkt hätten sorgen können. Einzig Industriedaten aus Spanien stachen hervor. Mit einem Produktionsplus von 1,2 Prozent zum Vormonat erhöhte sich die Herstellung im März deutlich stärker als erwartet. Auch der Rückgang vom Februar wurde mehr als wettgemacht. Am Rentenmarkt fanden die Zahlen aber keinen sichtbaren Widerhall.
Am Nachmittag rücken Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt. Die US-Regierung wird ihren monatlichen Jobbericht veröffentlichen. Es wird mit einer anhaltend soliden Entwicklung gerechnet. Obwohl der Arbeitsmarkt eine große Rolle für die Geldpolitik der Notenbank Fed spielt, wird an den Finanzmärkten zurzeit nicht mit einer raschen Fortsetzung der Ende 2015 begonnenen Zinswende gerechnet. Gegen weitere Zinsanhebungen sprechen unter anderem die verhaltene Inflation und der starke Dollar, der die amerikanische Exportindustrie belastet./bgf/jsl/fbr