01.03.2016 17:58:40

Deutsche Anleihen legen Pause von Rekordjagd ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag nach teils deutlichen Gewinnen an den vorherigen Handelstagen unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,35 Prozent auf 165,99 Punkte. Am Montag hatte er ein neues Rekordhoch von 166,63 Punkten erreicht.

Zehnjährige Bundesanleihen rentierten am Dienstag mit 0,15 Prozent. Am Montag waren es im Tief 0,10 Prozent gewesen. Das Rekordtief von 0,05 Prozent, erreicht im April vorigen Jahres, ist damit wieder in Reichweite.

Entscheidend für die Verluste am Rentenmarkt war die etwas höhere Risikofreude der Investoren. Die Stimmung an den internationalen Aktienmärkten war gut, was sichere Anlagen wie Bundesanleihen belastete.

Konjunkturdaten fielen durchwachsen aus: In China und Europa trübte sich die Stimmung in der Industrie ein, in den USA hellte sie sich auf. Allerdings deuten die Einkaufsmanagerindizes in Europa auf moderates Wachstum hin, in China und den USA dagegen auf eine schrumpfende Wirtschaftsleistung in der Industrie./bgf/js