18.08.2015 18:12:40

Deutsche Anleihen geben etwas nach

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag etwas gesunken. Neue Turbulenzen am chinesischen Aktienmarkt hätten die Bundesanleihen nur am Morgen stützen können, hieß es aus dem Handel. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future verlor am späten Nachmittag 0,10 Prozent und lag bei 154,82 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 0,64 Prozent.

Händler sprachen von geringen Umsätzen. Während ein neuer Einbruch der Börse in Shanghai am Morgen zeitweise für Auftrieb bei vergleichsweise sicheren Bundesanleihen gesorgt hatte, konnten durchwachsene Daten vom US-Immobilienmarkt die Kurse nur wenig bewegen. Die Baubeginne waren weiter etwas gestiegen, während die Baugenehmigungen eingebrochen waren.

Nach der Einigung auf ein drittes Hilfspaket für Griechenland schauen die Investoren nun auf die Abstimmungen in den einzelnen Ländern der Eurozone, schreibt Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank. Mit einer echten Überraschung werde aber offenbar nicht gerechnet. Entscheidend aus Sicht der Anleger sei auch die Frage, ob der Internationale Währungsfonds (IWF) bei dem Hilfsprogramm dabei sein werde oder nicht./jkr/jha/