08.08.2014 18:23:49

Deutsche Anleihen erreichen erneut Rekordhoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt haben internationale Krisenherde die Rekordjagd zum Wochenschluss weiter angeheizt: Am Freitag erreichte der richtungweisende Euro-Bund-Future erneut ein Rekordhoch bei 149,84 Punkten. Im Handelsverlauf musste der Future aber wieder einen Teil seiner Gewinne abgeben und stand am späten Nachmittag bei 149,47 Punkten.

Während die Kurse zulegten, blieben die Renditen für Bundesanleihen im Sinkflug. Am Vormittag erreichte der Zinssatz für zehnjährige Schuldtitel Deutschlands ein neues Rekordtief bei 1,021 Prozent. Im Tagesverlauf ging es dann aber wieder etwas aufwärts und die Rendite lag zuletzt bei 1,051 Prozent.

Die Gründe für die Rekordjagd am deutschen Rentenmarkt sind seit Tagen die gleichen: Zahlreiche Krisenherde treiben Investoren in vergleichsweise sichere Anlagen wie Bundesanleihen. Während in der Ukraine-Krise keine Anzeichen für eine Beruhigung zu erkennen sind, spitzt sich der Konflikt im Irak zu. Nach Angaben des Pentagon hat das US-Militär im Irak mittlerweile mit Luftangriffen gegen Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) begonnen. Die Extremisten sind im Irak seit Wochen auf dem Vormarsch. Konjunkturdaten spielten in diesem Umfeld kaum eine Rolle./jkr/he