04.08.2016 18:19:51
|
Deutsche Anleihen: Deutlich fester nach britischer Zinssenkung
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag von den geldpolitischen Entscheidungen der britischen Notenbank profitiert. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,59 Prozent auf 167,63 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um 0,06 Prozentpunkte auf 0,10 Prozent.
Die britische Notenbank ist im Kampf gegen negative wirtschaftliche Folgen des Brexit-Votums zur Tat geschritten und hat sechs Wochen nach dem Referendum ihre Geldpolitik deutlicher als erwartet gelockert. Der Leitzins wurde von 0,50 Prozent auf 0,25 Prozent verringert. Außerdem beschlossen die Notenbanker eine Ausweitung ihres Wertpapierkaufprogramms und kündigten an, künftig auch Unternehmensanleihen zu kaufen.
"Die Londoner Währungshüter reagieren damit nicht gerade zimperlich auf die spürbar gefallenen Konjunkturindikatoren", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wirtschaft im Sommer schrumpfe, nehme täglich zu.
Die Renditen gingen überall in der Eurozone zurück. Am stärksten waren die Auswirkungen jedoch am britischen Anleihemarkt. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe fiel um 0,16 Prozentpunkte auf 0,643 Prozent./jsl/he