21.11.2016 19:51:47

Coeure: EZB noch nicht bereit für Reduzierung des Kaufprogramms

Von Tom Fairless FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach den Worten von EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure noch nicht bereit, das 1,7 Billionen Euro schwere Anleihekaufprogramm zurückzufahren. "Der Zeitpunkt wird kommen, an dem wir beginnen, runterzufahren", sagte Coeure bei einer Podiumsdikussion am Montag in München und weiter: "Nicht jetzt, weil wir es mit einer Situation zu tun haben mit einer sehr niedrigen Inflation."

   Die EZB-Führung bereitet sich derzeit auf ihr Schlüsseltreffen am 8. Dezember vor, bei dem eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen mit den Anleihekäufen erwartet wird, die sich auf 80 Milliarden Euro monatlich belaufen und die eigentlich im März 2017 auslaufen sollen. Weil die Inflation in der Eurozone mit 0,5 Prozent aber noch weit unter den von der EZB angestrebten 2,0 Prozent liegt, erwarten die meisten Volkswirte, dass das Kaufprogramm um wenigstens sechs Monate verlängert wird.

   Coeure betonte unterdessen, dass die Stimuli der EZB "sicher nicht ewig dauern können". Außerdem bemerkte er, dass die EZB weit davon entfernt sei, mit dem Kauf von Aktien beginnen zu müssen im Zuge des Wertpapierkaufprogramms, wie es die japanische Notenbank tue. "Theoretisch ist das möglich, heute ist das aber eindeutig nicht in der Diskussion", so der Notenbanker.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/gos/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   November 21, 2016 13:21 ET (18:21 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 21 PM EST 11-21-16