16.03.2013 09:02:31
|
Zyprischer Finanzminister hofft auf Neuanfang nach Hilfspaket
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Zyperns Finanzminister Michalis Sarris hofft auf einen Neuanfang für sein Land nach dem rettenden Hilfsprogramm. "Uns stehen harte Zeiten bevor und wir werden den Gürtel enger schnallen müssen - aber ich denke, es gibt uns eine Chance, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen", sagte Sarris am Samstagmorgen in Brüssel.
Die Euro-Finanzminister hatten sich in einem nächtlichen Verhandlungs-Marathon auf ein Hilfspaket für Zypern geeinigt. Es sieht erstmals in einem europäischen Krisenland auch einen erheblichen Beitrag der Bankkunden vor. Von ihnen wird eine Abgabe von 6,75 bzw. 9,9 Prozent eingefordert. Sarris sprach ohne konkrete Details die Möglichkeit eines Umtauschs der Gebühr in Aktien der betroffenen Institute an.
Die Abgabe sei zwar unangenehm für die Betroffenen - doch es sei die beste mögliche Lösung gewesen, betonte Sarris. Als Finanzminister sei er nicht glücklich über das Verfahren. "Aber die Aufgabe, den Wohlstand der Menschen und die Stabilität des Systems zu schützen, ließ uns keine andere Wahl."/so/mt/DP/zb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!