26.04.2013 13:56:32
|
Zypern bekommt schnelle EU-Hilfe für Wachstum und Jobs
Das Geld stammt nach Angaben der Brüsseler Behörde aus Töpfen, die bislang weniger stark angezapft wurden. "Die heutige Entscheidung wird Zypern helfen, mit dieser Krise besser zurecht zu kommen und seine wirtschaftlichen Probleme anzugehen", sagte der für die Regionalförderung zuständige Kommissar Johannes Hahn.
Die Unterstützung aus dem EU-Budget hat nichts zu tun mit dem Hilfsprogramm für die Insel von 10 Milliarden Euro, das internationale Geldgeber zur Rettung vor der Staatspleite aufgelegt hatten.
Nach einem Hilfsersuchen des konservativen zyprischen Staatspräsidenten Nikos Anastasiades hatte Kommissionspräsident José Manuel Barroso vor rund einer Woche zugesagt, dem Land "in schwierigen Zeiten" mit all seinen Möglichkeiten helfen zu wollen.
Eine Behördensprecherin bezeichnete die Umschichtung als ersten Schritt der Reaktion auf das Schreiben. Eine Aufstockung der Mittel aus dem EU-Budget ist mit der Aktion nicht verbunden. Im - noch nicht endgültig verabschiedeten - Finanzrahmen der EU von 2014 bis 2020 sind insgesamt 945 Millionen Euro explizite Förderung für die Inselrepublik vorgesehen./men/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!