Millionen-Abschreibungen |
20.12.2013 17:45:33
|
Zusätzliche Wertberichtigungen bei Solarworld
Das Unternehmen teilte am Freitag in einer Ad-hoc-Mitteilung mit, nach aktualisierten Werthaltigkeitstest seien bei den Produktionsanlagen zusätzliche Abschreibungen in Höhe von rund 140 Millionen Euro nötig. Insgesamt muss der Konzern damit Wertberichtigungen von 418 Millionen Euro verkraften.
Dies schlägt auch auf das Konzernergebnis durch. War der Konzern bei den im April veröffentlichten vorläufigen Zahlen für 2012 noch von einem Verlust vor Zinsen und Steuern von 492 Millionen ausgegangen, so rechnet er jetzt mit einem Minus von 620 Millionen Euro. Unter dem Strich werde das Geschäftsjahr 2012 voraussichtlich mit einem Verlust von rund 606 Millionen Euro enden, nicht mit einem Minus von 476 Millionen Euro wie bislang erwartet.
SolarWorld betonte, die zusätzlichen, nicht zahlungswirksamen Abschreibungen beeinflussten weder das operative Geschäft noch die liquiden Mittel des Konzerns. Der endgültige Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2012 soll im Januar 2014 veröffentlicht werden./rea/DP/jha
BONN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SolarWorld AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |