ZUMTOBEL Aktie
WKN: 83730 / ISIN: AT0000837307
Aufwärtstrend |
02.03.2021 17:55:00
|
ZUMTOBEL arbeitet sich aus Coronakrise heraus - Aktie zieht deutlich an
Bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht wird, wird es noch dauern, denn "wie so oft ging es runter wesentlich schneller als nach oben", so Felder. Aber im vierten Quartal 2020/21 (Februar bis April), das im Vorjahr teilweise schon von der Coronapandemie betroffen war, dürfte es ein Ergebnis über dem Vorjahr (und nur mehr knapp unter dem Vorkrisenniveau) geben. Über die bisherigen neun Monate des laufenden Geschäftsjahres ging der Gewinn um ein Drittel auf 14,9 Mio. Euro zurück - nach den ersten sechs Monaten war der Gewinn noch um die Hälfte niedriger. Der Umsatzrückgang betrug nach neun Monaten (12,9 Prozent) auf 759,2 Mio. Euro.
ZUMTOBEL hat seit November schrittweise die Kurzarbeit reduziert und braucht seit Ende Jänner dieses Instrument in Österreich nicht mehr. Zugleich investiert das Unternehmen in die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit. Vieles, was in der Coronakrise notgedrungen eingeführt wurde, werde bleiben, sagt Felder. Viele Kunden würden etwa inzwischen aus Effizienzgründen Videokonferenzen einem persönlichen Besuch vorziehen. Ganz allgemein habe die Pandemie einen Sprung bei der Digitalisierung gebracht, in diese werde ZUMTOBEL weiter investieren.
Abgesehen davon fokussiert ZUMTOBEL auf Nachhaltigkeit. "Mitte der 2020er Jahre" will ZUMTOBEL CO2-neutral werden, inklusive Lieferkette. Das sei nicht nur für das Unternehmen selber sondern auch für die Kunden wichtig. Ein Schritt auf dem Weg ist es, die eigenen Leuchten so zu entwerfen, dass sie großteils wiederverwertbar werden - vor allem die CO2-intensiven Aluminiumteile. Die LED-Leuchten selber seien meist technologisch überholt, diese wiederzuverwerten sei daher schwierig. Zuletzt seien zwei Produkte vorgestellt worden, die nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hergestellt werden, sagt Felder.
Auch personell gibt es bei ZUMTOBEL eine Veränderung. Finanzvorstand Thomas Tscholl kehrt wie geplant mit 30. Juli in seine eigene Firma zurück, an seine Stelle rückt mit 1. August Thomas Erath, derzeit Finanzvorstand der ZUMTOBEL-Tochter Tritonic. Tscholl habe in seinen gut drei Jahren "massiv weitergeholfen, ZUMTOBEL nach 2018 zu stabilisieren", dankt Felder dem scheidenden Finanzchef.
In Wien kletterte die ZUMTOBEL-Aktie zeitweise um drei Prozent auf 6,18 Euro. Zum Handelsschluss gab sie jedoch die Gewinn zum Großteil wieder ab und schloss letztlich nur noch 0,17 Prozent höher bei 6,01 Euro.APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu ZUMTOBEL AGmehr Nachrichten
31.03.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
26.03.25 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime liegt am Dienstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime beendet den Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Start des Dienstagshandels stärker (finanzen.at) | |
17.03.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime-Anleger greifen zum Handelsstart zu (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Freitagshandel in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime verbucht letztendlich Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu ZUMTOBEL AGmehr Analysen
07.06.24 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
25.05.23 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
11.07.22 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
09.03.22 | ZUMTOBEL neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.22 | ZUMTOBEL neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
ZUMTOBEL AG | 4,61 | 0,22% |
|