Zum 31. August 2016 |
28.04.2016 16:11:00
|
Zumtobel AG schließt deutsches Werk Usingen mit 156 Mitarbeitern
Im Zuge der Schließung werde man das Produktportfolio für medizinische Versorgungseinheiten, sogenannte "Medicals", aus dem Markt nehmen. Bestehende Kundenaufträge würden noch ausgeliefert. Alle übrigen Produkte, die bisher in Usingen hergestellt wurden, darunter Steh- und Pendelleuchten sowie Stromschienen, würden künftig in den Werken in Dornbirn und im deutschen Lemgo gefertigt.
Für die betroffenen 156 Mitarbeiter will der Konzern in Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern nun sozial verträgliche Lösungen suchen. "Wir bedauern es sehr, dass wir für unseren Produktionsstandort Usingen keine Lösung erreichen konnten, die die Arbeitsplätze vor Ort sichern könnte", so Christian Ranacher, Geschäftsführer der Zumtobel Lighting GmbH. Man bedaure die Entscheidung vor allem aus der Perspektive der Mitarbeiter. Er kündigte "konstruktive und lösungsorientierte Gespräche" mit den Arbeitnehmervertretern an.
Die Zumtobel Group befindet sich seit längerem in einer Restrukturierung, im Zuge derer es bereits mehrfach zu Werksschließungen kam. So wurden etwa in den zwei Vorjahren Produktionsstätten in Landskrona (Schweden), Ennenda (Schweiz) und Tianjin (China) geschlossen und zwei Niederlassungen in Innsbruck sowie im neuseeländischen Auckland verkauft.
Zumtobel war bereits vor zwei Wochen in die Schlagzeilen geraten, als das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr (zum 30. April) zum zweiten Mal binnen weniger Monate eine Gewinnwarnung abgab. Der Vorstand ging zuletzt für das Gesamtjahr 2015/16 von einem operativen Ergebnis (bereinigtes Ebit) von 55 bis 60 Mio. Euro (Vorjahr: 66,5 Mio. Euro) und einem Umsatzwachstum von rund 2,5 Prozent aus. Zuvor hatte die Prognose für das bereinigte Ebit auf 70 bis 80 Mio. Euro gelautet, bei einem Umsatzzuwachs von 5 Prozent. Vor der Prognoserevision im Dezember waren sogar bis zu 100 Millionen operativer Gewinn angepeilt gewesen. Die Bilanzzahlen des Konzerns werden am 22. Juni präsentiert.
agr/jh/ivn
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu ZUMTOBEL AGmehr Nachrichten
03.02.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime in Rot (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Handel in Wien: ATX Prime notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
30.01.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime beendet die Donnerstagssitzung im Plus (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime verbucht nachmittags Gewinne (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
27.01.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
24.01.25 |
ZUMTOBEL-Aktie tiefer: ZUMTOBEL stellt Produktion im französischen Werk für Außenleuchten ein (APA) |
Analysen zu ZUMTOBEL AGmehr Analysen
07.06.24 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
25.05.23 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
11.07.22 | ZUMTOBEL neutral | Erste Group Bank | |
09.03.22 | ZUMTOBEL neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.02.22 | ZUMTOBEL neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
ZUMTOBEL AG | 4,82 | -1,23% |
|