17.08.2015 18:28:46
|
XETRA-SCHLUSS/DAX gewinnt Kampf um 200-Tage-Linie
Von Thomas Leppert
FRANKFURT (Dow Jones)--Am Morgen schien die Welt noch in Ordnung. Griechenland hat sein drittes Rettungs-Paket bekommen und der deutsche Aktienmarkt legte im frühen Handel kräftig zu. Doch die Euphorie hielt nicht lange. Spätestens mit enttäuschenden Daten aus den USA trübte sich die Stimmung ein. Der New Yorker Konjunkturindex stürzte ab und notiert auf dem Niveau von 2009 - damals herrschte die Finanzkrise. Der Dax schloss 0,4 Prozent leichter bei 10.940 Punkten nach einem Tageshoch bei 11.114 und einem Tagestief bei 10.818 Zählern.
Die 200-Tages-Durchschnittslinie bekommt an der Börse viel Aufmerksamkeit. Handelt der DAX darüber, liegen viele Investoren im Plus und die Stimmung an der Börse ist gut. Nun hat sich der Index dem Durchschnittswert bei 10.931 Punkten nicht nur angenähert, sondern fiel am Nachmittag deutlich darunter. Im späten Handel, mit Unterstützung von der Wall Street, konnte die Marke zurückerobert werden. Nach den schwachen US-Wirtschaftsdaten wird an der US-Börse verstärkt davon ausgegangen, dass die US-Notenbank erst später die Zinsen anhebt.
Nachrichten von Unternehmensseite waren spärlich gesät. Der Spezialchemiekonzern Evonik ist unverändert dabei, sich nach Kaufgelegenheiten umzuschauen. "Das Thema ist nach wie vor auf der Agenda und wird von uns ernsthaft verfolgt", sagte Finanzchefin Ute Wolf im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Die Aktie von Henkel leidet noch unter den enttäuschenden Geschäftszahlen aus der Vorwoche und gab um weitere 2,6 Prozent nach. Aus dem SDAX lieferte Stabilus Quartalszahlen. Nach einem guten dritten Quartal hat der Hersteller von Gasfedern und Dämpfern den Umsatzausblick nach oben genommen. Die Aktie gewann 0,4 Prozent.
Die Konsolidierung bei den Immobilien-Unternehmen geht weiter, Adler Real Estate steigt bei conwert ein. Dieser Schritt wird an der Börse positiv für beide Unternehmen gewertet. Conwert gilt seit längerem als Übernahmekandidat. Adler hat nun überraschend das Investmentvehikel MountainPeak Trading Limited des israelischen Milliardärs Teddy Sagi für rund 285 Millionen Euro übernommen und hält damit 24,79 Prozent an Conwert. Sagi hatte erst im Mai das Paket von dem Bauunternehmer Hans-Peter Haselsteiner gekauft. Adler legten im SDAX um 5 Prozent zu, Conwert gewannen in Wien knapp 6 Prozent.
DJG/thl/raz
(END) Dow Jones Newswires
August 17, 2015 11:58 ET (15:58 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 58 AM EDT 08-17-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Electrovaya Incmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |