Dank Dienstleistungssektor 06.01.2023 11:19:00

Wirtschaftsstimmung im Euroraum im Dezember besser als erwartet

Wirtschaftsstimmung im Euroraum im Dezember besser als erwartet

Der von der EU-Kommission erhobene Index der Wirtschaftsstimmung (Esi) stieg auf 95,8 (November: 94,0) Punkte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Anstieg auf nur 94,5 prognostiziert. Der Index des Industrievertrauens erhöhte sich auf minus 1,5 (minus 1,9) Punkte, erwartet worden waren minus 0,9 Punkte.

Der Index des Verbrauchervertrauens stieg auf minus 22,2 (minus 23,9) Punkte, womit das Ergebnis der Vorabveröffentlichung bestätigt wurde. Der Index des Dienstleistungssektors kletterte auf 6,3 (3,1) Punkte.

Deutschlands Esi erhöhte sich auf 94,6 (92,6) Punkte, Frankreichs sank auf 93,3 (94,6) Punkte und Italiens stieg auf 100,3 (99,4) Punkte.

DJG/hab/mgo

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: flowgraph / Shutterstock.com,Zerbor / Shutterstock.com,Patryk Kosmider / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!