24.04.2016 14:58:39

Wirtschaftsforum rät der SPD zu höheren Steuern auf Kapitaleinkünfte

BERLIN (dpa-AFX) - Das Wirtschaftsforum in der SPD hat dafür plädiert, die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge von bisher 25 Prozent zu erhöhen und im Gegenzug die Einkommensteuer für die Mittelschicht zu senken. "Warum Arbeit höher besteuert wird als Kapital, ist heute nicht mehr zu erklären", sagte der Präsident des Wirtschaftsforums, der frühere Tui-Chef Michael Frenzel, der "Welt am Sonntag". "Auch viele Wirtschaftsführer können das nicht nachvollziehen."

Frenzel appellierte an seine Partei, nicht nur eine Politik für Geringverdiener, Arbeitslose und Rentner zu betreiben. "Wir müssen mit unserer Politik dafür sorgen, dass auch die gut verdienende Mittelschicht wieder SPD wählt", sagte Frenzel. "Allein mit der Ansprache von Geringverdienern kommen wir aus dem 20-Prozent-Tief nicht heraus." In der Diskussion über eine Rentenreform sprach sich Frenzel dafür aus, Beamte und Unternehmer in die Rentenversicherung zu integrieren.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte das Wirtschaftsforum vor einem Jahr mit dem Ziel gegründet, Vorbehalte in der deutschen Wirtschaft gegen seine Partei aufzulösen und das SPD-Profil in dem Bereich zu stärken./bi/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!