Starke Schwankungen 18.06.2020 09:03:42

Wirecard-Aktie hochvolatil: Anleger nervös vor Zahlenvorlage

Wirecard-Aktie hochvolatil: Anleger nervös vor Zahlenvorlage

Im vorbörslichen Handel schwankte der Kurs auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss des Vortages zwischen deutlichen Gewinnen und Verlusten von fast 15 Prozent.
Im offiziellen XETRA-Handel geht es derzeit 3,14 Prozent auf 101,22 Euro nach unten.

Bei dem DAX-Konzern waren zuletzt nach einer Sonderprüfung zu Bilanzfälschungsvorwürfen zentrale Fragen unbeantwortet geblieben. Die Wirtschaftsprüfer von KPMG meldeten in ihrem Bericht Ende April zu den Geschäftsjahren 2016 bis 2018, dass wesentliche Unterlagen fehlten - hauptsächlich zum Geschäft mit Drittfirmen. Deswegen konnten die KPMG-Prüfer auch nicht feststellen, ob den entsprechenden Buchungen auch reale Umsätze entsprechen.

Wirecard hatte vor der Veröffentlichung des Berichts ausdrücklich betont, dass sich keine Belege für die öffentlich erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation ergeben hätten. Der Aktienkurs hatte sich daraufhin kräftig erholt bis auf mehr als 140 Euro, brach dann aber nach der Veröffentlichung des KPMG-Berichts Ende April ein, da die Investoren das Unternehmen angesichts der Aussagen der Wirtschaftsprüfer nicht als vollends von den Vorwürfen der Bilanzmanipulation entlastet ansahen.

Nach einem Tief von 72 Euro im April hatten sich die Papiere zuletzt deutlich erholt bis auf mehr als 100 Euro.

/mis/eas

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images,Wirecard AG

Analysen zu Wirecard AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wirecard AG 0,02 4,35% Wirecard AG