Übernahmegerüchte 08.04.2015 17:00:00

Wincor-Aktie steigt kräftig und markiert Jahreshoch

Die Titel legten am Nachmittag im MDAX zeitweise um rund 17 Prozent zu und erreichten mit 50,51 Euro den höchsten Stand seit Jahresbeginn.

Ein Sprecher von Wincor Nixdorf sagte, das Unternehmen beteilige sich nicht an Gerüchten und Spekulationen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte unter Berufung auf Kreise berichtet, dass der Paderborner Konzern Investmentbanken um Unterstützung gefragt habe, um verschiedene Möglichkeiten auszuloten. Eine Option sei, sich ganz zum Verkauf zu stellen, hieß es. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Wincor Nixdorf führt nach den Worten des Sprechers in unterschiedlicher Richtung Gespräche und schaue sich generell auf dem Markt um. Unter anderem gebe es die Überlegung, sich im Softwarebereich zu erweitern oder in anderen Bereichen, die zur Unternehmensstrategie passten. Das sei aber nichts Neues.

"Sollte sich das Unternehmen zum Verkauf stellen, ist der Aufschlag nachvollziehbar", sagte ein Händler zu dem Kurssprung. Ansonsten müsse damit gerechnet werden, dass die Gewinne im weiteren Verlauf wieder zum Teil abgegeben würden.

Die DZ Bank meinte, Wincor Nixdorf arbeite konstant an ihrer Verbesserung und Wettbewerbsfähigkeit. Fundamental habe sich an der Lage des Unternehmens nichts geändert. Die Entwicklung im zweiten Quartal dürfte aus saisonalen Gründen begrenzt bleiben. Nach der kräftigen Kursrally rechnete DZ mit Gewinnmitnahmen. Der Kurs liege um 10 Prozent über dem Fairen Wert der Bank, so dass die Analysten ihre Einschätzung überprüfen werden.

Wincor Nixdorf hatte den Umsatz im ersten Quartal zwar stabil gehalten, beim Gewinn ging es für das Unternehmen aber auf 25 von 27 Millionen Euro nach unten. Der Umsatz stieg marginal auf 640 nach 638 Millionen Euro im Vorjahr und soll im laufenden Geschäftsjahr moderat zulegen.

DJG/reg/bam/smh

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Nachrichten zu Diebold Nixdorf AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Diebold Nixdorf AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!