Unternehmensbefragung 10.02.2016 09:00:00

Wifo sieht wachsende Skepsis in der heimischen Wirtschaft

Das zeigt der am Mittwoch veröffentlichte Wifo-Konjunkturtest. Von der wachsenden Skepsis der heimischen Unternehmen sei weniger die Sachgütererzeugung und mehr der Dienstleistungssektor, vor allem der Tourismus, betroffen.

Immerhin liegt der Index der Lagebeurteilung trotz leichten Rückgangs gegenüber früheren Erhebungen mit 0,5 weiter im positiven Bereich, schreibt das Wifo. "Im Dienstleistungsbereich und vor allem im Tourismus und Transportwesen waren die Einschätzungen ungünstiger, in der Sachgüterproduktion unverändert positiv." Basis des Konjunkturtests ist eine monatliche Befragung von rund 1.500 österreichischen Unternehmen.

Die Erwartung für die Zukunft verschlechterte sich allerdings zum zweiten Mal in Folge. "Dies könnte mit den zunehmenden Hinweisen auf eine Abkühlung der internationalen Konjunktur zusammenhängen", so die Einschätzung des Wifo. In den USA hat sich das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal merklich abgeschwächt. Auch fallende Rohölpreise könnten auf eine Flaute der weltweiten Nachfrage hinweisen. Das zeige sich auch in rückläufigen Erwartungen bei Exporten der Sachgütererzeugung. Schwach bleibt wie in den Vorjahren die Konsumnachfrage der privaten Haushalte, trotz bevorstehender Steuerreform und fallenden Energiepreisen.

tsk/kan

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!