Stimmen Sie für BNP Paribas bei den Zertifikate-Awards Austria - seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft in Österreich präsent. -w-
08.01.2025 15:07:00

Wifo: Konjunktur trübte sich im Dezember weiter ein

Um die wirtschaftliche Lage steht es in Österreich weiter nicht gut. Die Ergebnisse des Wifo-Konjunkturtests zeigen zum Jahresende eine Verschlechterung der unternehmerischen Konjunktureinschätzungen, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut in ihrem am Mittwoch veröffentlichten monatliche Bericht festhält. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte im Dezember mit -6,1 Punkten (saisonbereinigt) um 1,9 Punkte unter dem Wert des Vormonats (-4,2 Punkte).

Während sich die gesamtwirtschaftlichen Lagebeurteilungen leicht auf niedrigem Niveau verbesserten, gingen die Konjunkturerwartungen über alle Sektoren hinweg zurück, so das Wifo. Der Indexrückgang sei vor allem auf eine weitere Verschlechterung der Industriekonjunktur zurückzuführen. Die Erwartungen seien weiter zurückgenommen worden und signalisierten einen sehr skeptischen Konjunkturausblick.

pro/bel

WEB https://www.wifo.ac.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!