30.01.2022 10:11:00

Wifo: Firmen-Konjunktureinschätzungen stabilisierten sich im Jänner

Die Stimmung der heimischen Betriebe hat sich im Jänner nicht mehr weiter verschlechtert: Ganz im Gegenteil ist der Wifo-Konjunkturklimaindex gegenüber dem Vormonat sogar leicht angestiegen - wegen der Rücknahme der drastischen Corona-Einschränkungen im Dezember. Vor allem in jenen Branchen war der Index zu Jahresbeginn besser, die im Dezember deutliche Rückgänge aufgewiesen hatten. Allerdings sind die Konjunkturerwartungen der Firmen wegen der Omikron-Welle etwas gedämpft.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen stieg im Jänner und notierte weiter im positiven Bereich. Bei den Erwartungen der Unternehmen blieb der Index saisonbereinigt nahezu unverändert und ebenfalls weiter im Plus.

Schlechter als davor war die Lagebeurteilung in der Sachgütererzeugung, doch blieb der Indikator weiter deutlich über der Nulllinie, die positive von negativen Konjunktureinschätzungen trennt. Jedoch berichteten die Unternehmen laut Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) mehrheitlich von einem Rückgang der Dynamik bei der Produktionstätigkeit.

Im Einzelhandel haben sich die Einschätzungen im Jänner mit Ende des vierten Lockdowns deutlich verbessert. Der saisonbereinigte Saldo im Wifo-Konjunkturklimaindex lag nun viel weniger stark im Minus. Vor allem die Erwartungen, die noch spürbarer zulegten, trugen zu einem starken Rebound bei; auch hier überwogen zwar die pessimistischen Einschätzungen, der Wert lag damit aber laut Wifo über dem langfristigen Mittel. Am höchsten fiel der Anstieg unter den auf die kommenden drei Monate ausgerichteten vier Teilindikatoren (Geschäftstätigkeit, Beschäftigtenzahl, Verkaufspreise und Bestellungen bei Vorlieferanten) bei jenen zu Geschäftstätigkeit und Beschäftigten im Einzelhandel aus.

sp/ivn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!