ATX
03.10.2024 17:49:00
|
Wiener Börse (Schluss) - ATX verliert 0,81 Prozent
Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit schwächerer Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der heimische Leitindex ATX fiel um weitere 0,81 Prozent auf 3.583,64 Einheiten und verbuchte damit bereits seinen 3. Minustag in Folge. Auch an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street im Verlauf kamen die Kurse am Berichtstag klar zurück.
Nach Einschätzungen von Analysten der UBS bleiben die internationalen Marktbedingungen zu Beginn des Schlussquartals 2024 belastet von Spannungen im Nahen Osten, gemischten Wirtschaftsdaten und dem engen Wahlkampf um die US-Präsidentschaft.
Am heimischen Aktienmarkt gestaltete sich das Meldungsaufkommen erneut sehr mager. Unter den schwergewichteten Banken gaben BAWAG 2,2 Prozent und Raiffeisen Bank International um 1,5 Prozent nach. Die Aktien der Erste Group konnten sich gegen den Abwärtsdruck stemmen und moderate 0,1 Prozent zulegen.
Unter den weiteren Schwergewichten in Wien schwächten sich voestalpine um 2,3 Prozent ab. Wienerberger bauten ein Minus von 3,5 Prozent. Bei der OMV gab es hingegen einen Aufschlag von 0,4 Prozent zu sehen. Im Technologiebereich reduzierten sich die AT&S-Anteilsscheine um 0,8 Prozent. Andritz ermäßigten sich um 1,9 Prozent.
Die Aktie des Autozulieferers Polytec büßte 3,6 Prozent ein. Europaweit standen Werte aus dem Automobilbereich unter Verkaufsdruck.
ste/mha
ISIN AT0000999982
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3 920,03 | 3,41% |