06.10.2021 14:48:00

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX mit minus 1,87 Prozent

Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag die Verluste etwas eingegrenzt aber weiterhin tiefrot notiert. Der ATX gab bis 14.25 Uhr um 1,87 Prozent auf 3.679,73 Punkte ab, nachdem er im bisherigen Tagestief noch ein Minus von drei Prozent aufgewiesen hatte. Am Vortag hatte er noch ein Plus von 2,2 Prozent verbucht. Auch an den europäischen Leitbörsen herrscht am Berichtstag eine sehr negative Anlegerstimmung vor.

Besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten ließen die Abschläge aber etwas abschmelzen. In den USA hat sich der Stellenaufbau in der Privatwirtschaft im September laut Arbeitsmarktdienstleister ADP stärker als erwartet beschleunigt. Weitere Handelsimpulse könnte am Berichtstag nun die Stimmung an der Wall Street liefern.

Am heimischen Aktienmarkt gestaltete sich die Meldungslage unverändert mager. Im Wien ging der Abwärtsschub bei den Aktien quer durch alle Bereiche. Die BAWAG-Aktien brachen ex Dividende um 8,2 Prozent ein. Die AMAG-Aktien rutschten sechs Prozent tiefer. Die Papiere des Energieversorgers Verbund sackten um 3,1 Prozent ab.

Knapp unter der 3-Prozent-Marke bauten Strabag ein Minus von 2,9 Prozent. s Immo und AT&S schwächten sich im Gleichschritt um 2,8 Prozent ab. Lenzing und FACC verloren jeweils 2,7 Prozent an Kurswert.

Besser als der Gesamtmarkt entwickelten sich die Aktien der Schwergewichte Erste Group (minus 0,7 Prozent) und Raiffeisen Bank International (minus 0,2 Prozent). Andritz fielen um 0,6 Prozent und OMV ermäßigten sich um 1,2 Prozent.

ste/pma

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 725,70 -0,03%