ATX
30.05.2024 14:22:00
|
Wiener Börse (Nachmittag) - ATX mit minus 0,08 % knapp behauptet
Der ATX zeigte sich auch am frühen Nachmittag im Einklang mit dem europäischen Umfeld nur wenig verändert. Schwache Vorgaben von den Übersee-Börsen trübten etwas die Stimmung. Auch heute wird an der Wall Street ein negativer Handelsstart erwartet. Zudem wurde auf die aufgekommene Unsicherheit um erwartete Zinssenkungen verwiesen.
Das Geschäft in Wien gestaltete sich feiertagsbedingt sehr ruhig und erfolgte bei geringen Umsätzen. Die Meldungslage zu den Unternehmen blieb ausgesprochen dünn. Datenseitig richtet sich der Blick der Anleger vor allem auf die USA. Dort werden im weiteren Verlauf neben Zahlen vom Arbeitsmarkt unter anderem Daten zum Wirtschaftswachstum im ersten Quartal erwartet.
Zu den größeren Verlierern in Wien zählten Austriacard mit einem Minus von 3,1 Prozent. Vienna Insurance Group büßten 1,5 Prozent ein und Polytec gaben um gut zwei Prozent nach.
Auf der Gewinnerseite fanden sich hingegen Lenzing mit einem Anstieg um 1,2 Prozent. AT&S legten am oberen Ende des Kurszettels 2,4 Prozent zu und Zumtobel konnten sich um 2,3 Prozent verbessern.
Unter den Indexschwergewichten verloren OMV 1,3 Prozent an Wert. voestalpine schwächten sich um 0,8 Prozent ab und Andritz fielen um 0,4 Prozent. BAWAG stiegen hingegen um 0,5 Prozent und Wienerberger legten 0,4 Prozent zu.
ger/sto
ISIN AT0000999982
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 009,83 | 1,13% |