23.12.2021 09:57:00

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX mit minus 0,02 Prozent kaum verändert

Die Wiener Börse ist am Donnerstag im Frühhandel auf der Stelle getreten. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.45 Uhr mit einem unwesentlichen Minus von 0,02 Prozent bei 3.859,28 Punkten und damit in der Nähe des Vortagesschlusskurses.

Einen Tag vor Weihnachten gestaltete sich der Handelsauftakt am heimischen Aktienmarkt sehr ruhig. Marktbeobachter verwiesen auf einen Mangel an Nachrichten und sehr dünne Handelsumsätze. Viele Anleger hätten ihre Orderbücher mit dem näher rückenden Jahreswechsel bereits geschlossen.

An den europäischen Leitbörsen herrscht hingegen überwiegend ein positive Anlegerstimmung vor. International unterstützten neue Studien, dass die Coronavirusvariante Omikron zwar deutlich ansteckender sei als die Delta-Ausprägung, aber möglicherweise zu weniger schweren Krankheitsverläufen führen könnte.

Unter den Einzelwerten in Wien zeigte in den ersten Handelsminuten Schoeller-Bleckmann die auffälligste Kursbewegung. Die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüster steigerten sich um 2,6 Prozent. Dahinter lieferte die Do&Co-Aktie ein Plus von 1,8 Prozent. Am anderen Ende der Kursliste büßten Telekom Austria um 1,8 Prozent an Wert ein.

Bei den Schwergewichten verloren Verbund-Anteilsscheine um 1,6 Prozent. Erste Group und Raiffeisen Bank International verteuerten sich im Gleichschritt um 0,2 Prozent. Die Bawag-Aktionäre konnten ein Plus von 0,6 Prozent verbuchen.

ste/pma

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 4 081,59 0,81%