28.09.2012 10:11:00

Wiener Börse (Eröffnung) 2 - ATX im Frühhandel fester bei 2.116,50

Die Wiener Börse hat am Freitag im Frühhandel bei schwachem Volumen etwas fester tendiert. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.116,50 Punkten nach 2.108,47 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 8,03 Punkten bzw. 0,38 Prozent.

In ganz Europa sorgte das am Vortag beschlossene Sparpaket in Spanien für etwas bessere Börsenstimmung. Die spanische Regierung hatte am Donnerstag das strengste Sparbudget in der jüngeren Geschichte des Landes verabschiedet. Das Staatsbudget Spaniens soll im kommenden Jahr durch Einsparungen und zusätzliche Einnahmen um 40 Mrd. Euro entlastet werden. Das Sparpaket ist Bedingung für weitere Finanzhilfen für Spanien.

Die meisten Kursbewegungen und Umsätze in Wien hielten sich bis dato in engen Bandbreiten. Größere Nachfrage gab es in voestalpine. Die Aktie stieg bis dato um 1,79 Prozent auf 23,92 Euro. Gesucht waren auch die beiden Versicherer. Vienna Insurance gewannen 1,08 Prozent auf 33,76 Euro, UNIQA stiegen um 1,04 Prozent auf 9,10 Euro. Größter Verlierer im prime market waren bei geringen Umsätzen Frauenthal mit einem Minus von 1,86 Prozent auf 9,50 Euro.

Neue Impulse werden nun von den am Nachmittag noch anstehenden US-Konjunkturdaten erwartet. Auf der Agenda stehen am Freitag der von der Universität Michigan ermittelte Index des Verbrauchervertrauens und der Chicago Einkaufsmanagerindex.

Der ATX Prime notierte bei 1.043,26 Zählern und damit um 0,36 Prozent oder 3,75 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 19 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und drei unverändert. In neun Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 296.703 (Vortag:816.116) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 7,072 (19,93) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt. (Schluss) mik

ISIN AT0000999982

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!