19.02.2015 18:47:21
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Wichtige Erkenntnisse bei einer Studie der U.S. National Institutes of Health über die PLX-R18-Zellen von Pluristem zur Behandlung der akuten Strahlenkrankheit
HAIFA, ISRAEL, 19. Februar 2015 (GLOBE NEWSWIRE) -- Pluristem Therapeutics Inc. (Nasdaq:PSTI) (TASE:PSTI), ein führender Entwickler von plazentabasierten Zelltherapieprodukten, gab heute die Ergebnisse einer kürzlich abgeschlossenen Studie bekannt, die von den U.S. National Institutes of Health (NIH) zur Bewertung von PLX-R18-Zellen für die Behandlung von Knochenmarkschäden durch die Exposition hoher Strahlendosen, wie sie beispielsweise nach einer Atomkatastrophe auftreten können, durchgeführt wurde. Die Injektion von PLX-R18-Zellen in einen Muskel zeigte im Vergleich zu einem Placebo eine statistisch signifikante Verbesserung bei der Erholung der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Thrombozytenwerte bei Tieren, die einer hohen Strahlendosis ausgesetzt waren. Die Daten stützen auch die Vermutung, dass die Behandlung potenziell in der Lage ist, die Genesungsdauer zu verkürzen. Hohe Strahlendosen können die Fähigkeit des Körpers zerstören, diese drei Arten von Blutzellen zu produzieren. Die schnelle Wiedergewinnung dieser Fähigkeit ist ein Schlüsselfaktor für das Überleben der hämatologischen Komponente der akuten Strahlenkrankheit (ARS, acute radiation syndrome), ein Zustand nach einer hochdosierten Strahlenbelastung, der schwere, manchmal auch tödliche Schäden am Knochenmark und anderen physiologischen Systemen und Organen umfasst.
Ziel dieser letzten Studie war es, den Wirkmechanismus hinter der signifikanten Verbesserung der Überlebensrate bestrahlter, mit PLX-R18 behandelter Mäuse zu untersuchen, die sich in der ersten Wirksamkeitsstudie der NIH gezeigt hatte. Die Ergebnisse der aktuellen Studie machen deutlich, dass die intramuskuläre Verabreichung eine systemisch heilende Wirkung auf das Knochenmark ausübt. Dies stützt das Konzept, dass die Zellen von Pluristem systemisch über die Sekretion von therapeutischen Proteinen wirken, obwohl die Zellen selbst in dem Muskel verbleiben, in den sie ursprünglich injiziert wurden. Auch wenn zusätzliche Tierversuche vor der Zulassung von PLX-R18 durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei ARS erforderlich sind, werden keine Humanstudien benötigt, da die Produktentwicklung unter der "FDA Animal Efficacy Rule" (Tierwirksamkeit-Richtlinie) erfolgte.
"Unser Zellprodukt PLX-R18 wurde im Hinblick auf behördliche Beschaffungsprogramme entwickelt, um die Bevölkerung im Fall einer Exposition mit gefährlichen Strahlungskonzentrationen zu schützen. PLX-R18-Zellen sind ein sofort einsatzbereites Therapieprodukt mit einer langen Haltbarkeit. Sie müssen vor dem Einsatz nicht auf Verträglichkeit getestet werden und können durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Diese Merkmale sind wichtig, um die schnelle Einleitung einer Massenbehandlung zu ermöglichen. Die Studie stützt auch Pluristems einzigartigen Ansatz, Zellen intramuskulär zu injizieren, damit die Zellen lange genug im Körper verbleiben, um auf Signale geschädigter Gewebe antworten und ihre therapeutischen Sekretionsprofile anpassen zu können", sagte Aberman, Chairman und CEO von Pluristem.
"Wir haben produktiv mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) der NIH zusammengearbeitet, das unabhängige eigene Studien mit von Pluristem gelieferten PLX-R18-Zellen durchgeführt hat", ergänzte Aberman.
Pluristem entwickelt auch PLX-R18-Zellen für andere potenzielle Indikationen, darunter die Verbesserung des Anwachsens von transplantierten hämatopoetischen Stammzellen für die Behandlung von Knochenmarkinsuffizienz. Studien für diese Indikationen werden zurzeit an der Case Western University und dem Hadassah Medical Center durchgeführt. Es wird erwartet, dass die Daten aus den NIH-Studien zu ARS die Entwicklung des Hämatologie-Programms von Pluristem voranbringen werden.
Daten aus der von den NIH durchgeführten Wirkmechanismusstudie
Das Ziel der Studie, die an der Indiana University School of Medicine durchgeführt und über den Product Development Support Services Contract HHSN277201000046C von NIAID finanziert wurde, war die Untersuchung des Wirkmechanismus hinter den Ergebnissen der ersten NIH-Studie zur Wirksamkeit von PLX-R18 bei einer Strahlenkrankheit. Die erste Studie zeigte bei mit PLX-R18 behandelten Mäusen eine deutlich erhöhte 30-Tage-Überlebenszeit und Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Bei der aktuellen Studie erhielten 256 Mäuse randomisiert eine intramuskuläre Injektion von PLX-R18 oder einem Placebo nach einer Ganzkörperbestrahlung oder einer Scheinbestrahlung. Den Mäusen wurden die PLX-R18-Zellen oder das Placebo am 1. und am 5. Tag nach der Bestrahlung intramuskulär verabreicht. Die vollständigen Blutbildparameter und das Körpergewicht wurden an 8 Zeitpunkten nach der Bestrahlung gemessenen (Tag 2, 4, 6, 9, 13, 15, 17 und 23). Die Knochenmark- und Milzzellularität und die hämatopoetischen Vorläuferzellen (HPC) wurden an 6 Zeitpunkten gemessen (Tag 2, 4, 6, 9, 13 und 23). Die Behandlung mit PLX-R18-Zellen zeigte eine signifikant verbesserte Erholung der weißen Blutkörperchen (p=0,0024), Neutrophile (p=0,0026), Monozyten (p=0,0272), roten Blutkörperchen (p< 0,0001), Thrombozyten (p=0,0005), des Hämoglobins (p<0,0001) und des Hämatokrits (p<0,0001) am 23. Tag nach der Bestrahlung im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Mäusen der Kontrollgruppe. Es wurden auch Anstiege bei den Lymphozyten und dem prozentualen Anteil der Neutrophilen beobachtet, diese waren jedoch nicht statistisch signifikant. Die Zunahme der Knochenmarkvorläuferzellen verlief bei Mäusen, die mit PLX-R18-Zellen behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe beschleunigt, war aber nicht statistisch signifikant. Der Bestand an Knochenmarkzellen, die für frühe Stadien der neuen roten und weißen Blutkörperchen verantwortlich sind, und die Thrombozytproduktion begannen früher zuzunehmen als bei Zellen, die an späteren Phasen der Produktion beteiligt sind. Dies entspricht der normalen Physiologie, bei der sich die Vorläuferzellen vermehren und die reiferen Zellpopulationen und letztlich die peripheren Blutzellen auffüllen.
Veröffentlichte Daten der ARS-Studie, die von Pluristem zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde
Frühere Studien mit PLX-R18-Zellen bei ARS wurden von Prof. Raphael Gorodetsky, Leiter des Labors für Biotechnologie und Radiobiologie am Sharett Institute of Oncology des Hadassah Hebrew University Medical Center, durchgeführt. Diese Studien zeigten eine vierfache Steigerung der Überlebensrate von bestrahlten Tieren verglichen mit der Kontrollgruppe sowie Verbesserungen bei weiteren Parametern. Die Ergebnisse wurden in der Online-Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.
Akute Strahlenkrankheit (ARS, acute radiation syndrome)
Die akute Strahlenkrankheit (ARS) ist eine akute Erkrankung, die durch die Bestrahlung des gesamten Körpers (oder einem wesentlichen Teil davon) verursacht wird. Der Verlauf ist einigermaßen vorhersagbar und durch Zeichen und Symptome gekennzeichnet, die zelluläre Schwächen und die Reaktionen der verschiedenen Zellen, Gewebe und Organsysteme auf ionisierende Strahlung widerspiegeln. Die hämatologische Komponente von ARS entwickelt sich aus Schäden am Knochenmark und ist durch die akute Abnahme der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Thrombozyten charakterisiert, was in Folge zu Infektionen, Blutungen und zum Tod führen kann. Die gastrointestinale Komponente ist durch den Verlust von Zellen, die den Darm auskleiden, gekennzeichnet. Die Folgeerscheinungen sind Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, Sepsis und Schäden an der Darmmikrozirkulation, von denen jede zum Tod führen kann. Zu den weiteren Komponenten von ARS gehören potenziell tödliche Schäden am zentralen Nervensystem und an der Lunge.
Über Pluristem Therapeutics
Pluristem Therapeutics Inc. ist ein führender Entwickler von plazentabasierten Therapieprodukten. Die patentierten PLX-Zellen (PLacental eXpanded) des Unternehmens setzen eine Vielzahl therapeutischer Proteine als Reaktion auf Entzündungen, Ischämie, hämatologische Erkrankungen und Strahlenschäden frei. PLX-Zellen werden mit der unternehmenseigenen 3D-Expansionstechnologie hergestellt und sind ein gebrauchsfertiges Produkt, das vor der Verabreichung keinen Gewebsvergleich erfordert.
Pluristem hat eine starke Patentposition, von der GMP zertifizierte unternehmenseigene Produktionsstätten und Forschungseinrichtungen, strategische Partnerschaften mit großen Forschungsinstituten und ein erfahrenes Management-Team vorzuweisen. Weitere Informationen über diese Pressemitteilung hinaus erhalten Sie unter www.pluristem.com.
Die "Safe Harbor"-Erklärung finden Sie hier
KONTAKT: Pluristem Therapeutics Inc.
Karine Kleinhaus, MD, MPH
Divisional VP, North America
1-914-512-4109
karinek@pluristem.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Pluristem Therapeutics Inc. via Globenewswire
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