Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Corona-Gewinner 15.01.2021 17:59:00

Westwing-Aktie knickt nach neuem Rekordhoch ein: Corona-Krise treibt Westwing an

Westwing-Aktie knickt nach neuem Rekordhoch ein: Corona-Krise treibt Westwing an

Die stärkere Bereitschaft der Menschen, Möbel im Netz zu kaufen, trieb das Geschäft, wie das SDAX-Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Die Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um 1,35 Prozent zu. Die Corona-Krise hatte dem Westwing -Papier schon zuvor einen Höhenflug beschert, zuletzt wurde das Unternehmen im Dezember in den SDAX aufgenommen.

Im Jahr 2020 ist der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge etwa um 62 Prozent gestiegen. Da der Wert 2019 bei 267 Millionen Euro lag, ergibt sich ein Wert von rund 433 Millionen Euro. Westwing hatte seinen Investoren ein Umsatzwachstum von 55 bis 65 Prozent in Aussicht gestellt, der vorläufige Wert ist also im oberen Bereich der Spanne. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) rechnet Westwing damit, das obere Ende der prognostizierten 37 bis 48 Millionen Euro zu erreichen.

Das Bruttowarenvolumen - also der Gesamtwert der über die Website verkauften Artikel - war 2020 um 62 Prozent auf 502 Millionen Euro gestiegen, teilte Westwing weiter mit.

Westwing-Aktie nach Zahlen zunächst auf Rekordkurs

Von der Corona-Pandemie beflügelt waren die Aktien von Westwing auch am Freitag zuerst auf Rekordjagd. Auf der Handelsplattform XETRA verloren die Titel des Online-Möbelhändlers bis zum Handelsende dann jedoch 7,61 Prozent auf 34,28 Euro. Zeitweise erreichten sie bei 39,49 Euro ein neues Rekordhoch.

Die stärkere Bereitschaft der Menschen, Möbel im Netz zu kaufen, trieb das Geschäft des SDAX-Neulings an. Die Baader Bank sprach von sehr starken Kennziffern für das abgelaufene Geschäftsjahr, die die Erwartungen übertroffen hätten.

(dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Thomas Lohnes/Getty Images

Analysen zu Westwing AGmehr Analysen

07.11.24 Westwing Buy Jefferies & Company Inc.
16.01.23 Westwing Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Westwing AG 7,92 1,28% Westwing AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 301,73 0,41%