22.08.2019 23:33:42

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Salafismus-Prävention

Bielefeld (ots) - Abermillionen Videos und Filme kursieren im Internet. Von der Hauskatze, die eher ungewollt zum Internetstar wird, bis hin zu Videoanleitungen, die beim Aufbau des Ikea-Regals helfen sollen. Doch Achtung! In manchen Teilen des Internets gibt es Videos, die nicht unterhalten sollen - sondern unzählige Nutzer beeinflussen. Videos, die das Morden verherrlichen und einen Krieg im Namen Allahs legitimieren sollen. Videos, hinter denen zum Teil »Profis« stecken, die wissen, wie sie den Zuschauer manipulieren können. Doch das geht auch anders: Denn echte Medienprofis und der Verfassungsschutz setzen in der Prävention gegen Salafismus auf eigene Videos. Filme, die aufklären und hinterfragen. Doch noch viel mehr: Die Macher nutzen das Instrument des Humors. Frei nach dem Motto »Hosen runter!« enttarnen sie die Absurdität des Salafismus. Mehr noch: Die echten Medienprofis nehmen der religiösen Ideologie die Waffen - und nutzen sie zum Gegenfeuer. Denn die meisten möglichen Opfer islamistischer Propaganda erreicht man im Netz.

OTS: Westfalen-Blatt newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66306 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66306.rss2

Pressekontakt: Westfalen-Blatt Chef vom Dienst Nachrichten Andreas Kolesch Telefon: 0521 - 585261

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!