06.10.2014 21:12:58

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur aktuellen DAK-Umfrage zur Stressbelastung

Bielefeld (ots) - Eines ist unstrittig: An den meisten Arbeitsplätzen steigt die Belastung der Menschen durch Stressfaktoren. Strittig ist indes, ob eine gesetzliche Regelung zur Verbesserung der Bedingungen beitragen könnte. Dass Zweifel an dieser Annahme berechtigt sind, verdeutlicht die Umfrage im Auftrag der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK). Die Ergebnisse scheinen Klischees und Vorurteile als Tatsachen zu bestätigen. 59 Prozent der Befragten im Osten sind für eine Anti-Stress-Verordnung, 51 Prozent im Westen. Besonders hoch ist die Zustimmung bei den Wählern der Linken (67 Prozent). Eine Mehrheit gegen die Forderung der Gewerkschaften findet sich nur bei Anhängern von CDU und CSU. Nach Sympathien für die FDP hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa vorsichtshalber gar nicht erst gefragt. Dass ausgerechnet in Baden-Württemberg, wo Produktivität und Wohlstand - und sicher auch die Belastungen - am höchsten sind, die Zustimmung am geringsten ist, mag an der Mentalität liegen. Die Umfrage zeigt auch, dass der Leistungsgedanke nicht überall verbreitet ist.

OTS: Westfalen-Blatt newsroom: http://www.presseportal.de/pm/66306 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66306.rss2

Pressekontakt: Westfalen-Blatt Nachrichtenleiter Andreas Kolesch Telefon: 0521 - 585261

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!