31.12.2015 13:26:45

Weiterer Verdächtiger in Brüssel wegen Pariser Anschlägen inhaftiert

   BRüSSEL (AFP)--In Brüssel ist ein weiterer Verdächtiger im Zuge der Ermittlungen zu den Anschlägen von Paris inhaftiert worden. Dem 22-jährigen Ayoub B. aus dem Brüsseler Brennpunktviertel Molenbeek würden "terroristische Morde und Beteiligung an den Aktivitäten einer Terrorgruppe" vorgeworfen, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Der junge Mann war am Mittwoch bei einer Razzia in Molenbeek festgenommen worden. Mehrere der Attentäter vom 13. November in Paris hatten in dem Viertel gewohnt.

   Nach Informationen belgischer Medien erfolgte die Festnahme in demselben Haus, das bereits drei Tage nach den Anschlägen durchsucht worden war. Demnach waren damals in dem Haus "Spuren" des Verdächtigen Salah Abdeslam gefunden worden, der seit den Anschlägen auf der Flucht ist. Laut der Staatsanwaltschaft wurden weder Waffen noch Sprengstoff in dem Haus entdeckt, doch würden mehrere beschlagnahmte Handys überprüft.

   Damit sind nunmehr in Belgien zehn Menschen im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen in Haft. Ein Untersuchungsrichter muss binnen fünf Tagen entscheiden, ob Ayoub B. in Haft bleibt. In Brüssel gelten seit den Anschlägen von Paris, bei denen 130 Menschen getötet und mehr als 350 weitere verletzt worden waren, verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Wegen der Gefahr islamistischer Anschläge wurden die Silvesterfeiern in der Innenstadt von Brüssel abgesagt.

   Zuvor waren zwei mutmaßliche Islamisten wegen der Planung von Angriffen festgenommen worden. Am Donnerstag wurden in diesem Zusammenhang sechs weitere Verdächtige festgenommen. Sie würden nun verhört, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Es habe am Morgen in mehreren Stadtvierteln von Brüssel Razzien gegeben. Die Untersuchungshaft für die beiden zuerst festgenommenen Verdächtigen wurde derweil verlängert.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   December 31, 2015 06:56 ET (11:56 GMT)- - 06 56 AM EST 12-31-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!