31.05.2017 19:50:44
|
Weidmann: EZB sollte sich mit Anpassung der Forward Guidance befassen
Von Tom Fairless
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäischen Zentralbank (EZB) sollte sich nach den Worten von Bundesbank-Präsident und Ratsmitglied Jens Weidmann angesichts der verbesserten wirtschaftlichen Aussichten der Eurozone allmählich mit der Frage auseinandersetzen, wann sie damit beginnen will, ihre geldpolitischen Stimulierungsmaßnahmen zurückzufahren. Weidmann unterstrich, dass sich nicht nur die Konjunkturaussichten gebessert hätten, sondern dass auch die jüngste Zunahme der Inflation voraussichtlich von Dauer sein dürfte. Von daher sollten die Ratsmitglieder darüber beraten, wann sie ihre sogenannte Forward Guidance anpassen wollten.
Die Forward Guidance der EZB sieht einerseits vor, dass die Anleiheankankäufe mit einem Monatsvolumen von 60 Milliarden Euro bis Ende dieses Jahres fortgeführt werden. Zudem verspricht die EZB für den Notfall eine Erhöhung des Volumens und/oder eine Verlängerung der Laufzeit für den Fall, dass sich Inflationsausblick oder Finanzierungsbedingungen verschlechtern sollten.
Andererseits prognostiziert die EZB, dass sie ihre Leitzinsen deutlich über die Dauer von Wertpapierankäufen hinaus auf dem aktuellen oder einem noch niedrigeren Niveau belassen wird. Sowohl die Prognose für die Ankäufe als auch jene für die Leitzinsen enthalten also einen "Easing Bias". Manche Ökonomen halten diesen Bias angesichts der geschwundenen Deflationsrisiken und der guten Konjunkturentwicklung für überflüssig.
Der EZB-Rat kommt am 8. Juni in Tallin das nächsten Mal zu geldpolitischen Beratungen zusammen. Volkswirte erwarten, dass die EZB ihre Geldpolitik unverändert lassen wird.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
Mitarbeit: Hans Bentzien
DJG/DJN/brb/cln
(END) Dow Jones Newswires
May 31, 2017 13:34 ET (17:34 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 34 PM EDT 05-31-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!