27.03.2014 18:20:48
|
Wechsel an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung Bund
BERLIN (dpa-AFX) - Führungswechsel bei der Rentenversicherung: Präsident Herbert Rische (66) geht, Axel Reimann (62) wird sein Nachfolger. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) verabschiedete Rische am Donnerstag in Berlin mit Wirkung zum 31. März in den Ruhestand. Rische war seit 2005 Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV-Bund). Nachfolger Reimann tritt sein neues Amt zum 1. April an.
Nahles würdigte Risches Verdienste für die Rentenversicherung: Diese habe er in mehr als zwei Jahrzehnten "entscheidend geprägt" - und sich zugleich für die mehr als 50 Millionen Rentenversicherten und die 20 Millionen Rentner im Land eingesetzt.
Rische war ab 1991 zunächst Präsident der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), der Vorgängerin der DRV-Bund. Begonnen hatte er seine berufliche Laufbahn als Richter am Sozialgericht Stuttgart. Nachfolger Reimann trat bereits 1983 in den Dienst der BfA. Seit 2005 ist er Mitglied im Direktorium der Deutschen Rentenversicherung Bund. Jetzt rückt er ganz an die Spitze auf./vs/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!