12.07.2013 15:38:31

WDH/IG Metall: Betriebsräte werden Missbrauch von Leiharbeit bekämpfen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts im Rücken will die IG Metall scharf gegen den Missbrauch von Leiharbeit vorgehen. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur verlangte der Zweite Vorsitzende Detlef Wetzel am Freitag, dass Arbeitsplätze nur noch wenige Monate lang mit Leiharbeitern besetzt werden dürfen. Der Gesetzgeber müsse nach dem Urteil nun für klare Vorgaben sorgen. Bis dahin würden die Betriebsräte den Druck erhöhen und den Einsatz von Leiharbeitern in ihren Firmen auf den Prüfstand stellen.

    Das Bundesarbeitsgericht hatte am Mittwoch in einem konkreten Fall aus Niedersachsen entschieden, dass der Betriebsrat seine Zustimmung verweigern darf, sofern der Einsatz der Leiharbeiter nicht vorübergehend ist. Das Urteil werde die Leiharbeit auf ihren ursprünglichen Zweck und Umfang zurechtstutzen, sagte Wetzel. Es werde in Zukunft nicht mehr im großen Stil möglich sein, reguläre Arbeitsplätze durch günstige und jederzeit kündbare Jobs zu ersetzen./ceb/DP/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!