10.01.2024 22:25:38

WDH/Aktien New York Schluss: Leichte Gewinne - Warten auf Inflationsdaten

(Tippfehler im zweiten Satz behoben)

NEW YORK (dpa-AFX) - Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung von Inflationsdaten haben sich die Anleger an den US-Börsen am Mittwoch durchaus mutig gezeigt. Trotz der herrschenden Unsicherheit gab es bei den drei wichtigsten Indizes Kursgewinne. Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) legte um 0,45 Prozent auf 37 695,73 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,57 Prozent auf 4783,45 Zähler nach oben.

Der technologielastige NASDAQ 100 verbuchte die deutlichsten Gewinne: Mit einem Anstieg um 0,69 Prozent auf 16 793,05 Punkte verbuchte der technologielastige Index seinen vierten Gewinntag in Folge. Aktien großer Tech-Werte wie Alphabet (Alphabet A (ex Google)), Microsoft, Amazon, NVIDIA und Meta (Meta Platforms (ex Facebook)) stützten ihn mit ihren Anstiegen.

Die Anleger dürften in den am Donnerstag zur Veröffentlichung anstehenden Inflationsdaten für Dezember auf Hinweise achten, ab wann und wie schnell die US-Notenbank Fed in diesem Jahr die Leitzinsen senken wird. Nicht wenige Marktteilnehmer erhoffen sich bereits einen ersten Zinsschritt der Fed im März./tih/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 025,81 1,24%