22.02.2016 18:04:39

WDH/Aktien Frankfurt Schluss: Dax profitiert von Ölpreisanstieg

(Korrigiert wird im dritten Absatz der dritte Satz: Die Ölpreise stiegen rpt. stiegen in der Hoffnung auf eine baldige Begrenzung der Ölschwemme.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutlich höhere Rohölpreise und ein schwächelnder Eurokurs haben dem DAX am Montag wieder kräftige Aufwärtsimpulse verliehen. Mit einem Plus von 1,98 Prozent bei 9573,59 Punkten ging der deutsche Leitindex aus dem Handel und knüpfte damit an seinen fast 5-prozentigen Gewinn aus der Vorwoche an.

Seit seinem Hoch im November 2015 hatte der Dax in der Spitze insgesamt 24 Prozent eingebüßt und befindet sich seit Mitte Februar wieder auf Erholungskurs. Doch "noch sind die Bären nicht besiegt", sagte ein Marktexperte und gemahnte zur Vorsicht. Die Kurse könnten durchaus wieder fallen, falls das fragile Vertrauen der Anleger durch neue negative Konjunkturdaten wieder erschüttert werde.

Der MDAX mittelgroßer Werte gewann am Montag 1,67 Prozent auf 19 326,02 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDAX kletterte um 0,82 Prozent auf 1625,82 Punkte aufwärts. Die Ölpreise stiegen in der Hoffnung auf eine baldige Begrenzung der Ölschwemme. Der Kurs des Euro (Dollarkurs) gab ebenfalls nach und wurde am Abend nahe dem auf 1,1026 US-Dollar festgelegten Referenzkurs gehandelt. Ein schwacher Euro hilft deutschen Unternehmen, die ihre Waren außerhalb der Eurozone exportieren./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 342,55 0,25%